Dienstag, 27. März 2012

Review: "Paul - Ein Alien auf der Flucht"

Filme und Serien

Paul - Ein Alien auf der Flucht


Produktionsjahr: 2011
Laufzeit: 104 min
Budget: 40 Mill. $
Einnahmen: 98 Mill. $
Original Titel: PAUL
Genre: Abenteuer/Komödie/Sci-Fi
FSK: 12
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:




In "Paul - Ein Alien auf der Flucht", unternehmen die beiden englischen Ultra-Geeks Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost) nach ihrem Besuch auf der San Diego Comic Con einen Road Trip durch den amerikanischen Mittelwesten. Dabei stoßen sie auf "Paul" einen großkopfigen, graues, sprücheklopfenden Alien der sich auf der Flucht vor einer amerikanischen Geheimorganisation befindet. Da Paul im Grunde auch nur ein großer, vulgärer Kindskopf ist - und ein sehr symphatischer obendrein - beschließen die beiden ihm bei seiner Flucht zu helfen. Dabei erlebt das Trio Infanale so manch bescheuertes Abenteuer, treffen auf fundamentalistische Christen und ergründen so nebenbei die Geheimnisse rund um Paul. Wird Ihnen aber die Flucht gelingen - und wer ist eigentlich diese geheime Strippenzieherin im Hintergrund? 

Bilderrätsel: Wer findet den Trekki auf diesem Filmausschnitt?

Sci-Fi Komödien gibt es ja wie Haare in Rikers Bart: schrill-überdrehte wie "Spaceballs", Hommagen wie "Galaxy Quest" oder Geek Verfilmungen wie "Fanboys". Als ich vor einiger Zeit den ersten Trailer zu "Paul" sah, dachte ich: "Wasn Riesenmist" und auf keinen Fall wollte ich mir den Film im Kino antun. Irgendwie konnte ich damals dem albernen und zu unbeholfenem Humor nichts abgewinnen. Und so versank der Film in der "Schrott-Nirvana-Schublade" meines Kleinhirns. Doch dann gewann der Film die Abstimmung zum Februar Wunschfilm - und aus der Geschichte kam ich nicht mehr heraus. Und was soll ich sagen: FUCK hab ICH mich aber sowas von was bei diesem Film geirrt.

Geeks in Black
Nun kann ich sagen - ich habe mich in dieses Machwerk verliebt. Da wo "Shaun of the Dead" eine Hommage an die Zombiefilme, "Hot Fuzz" an britische Kriminalfilme à la Agatha Christie (nur halt blutiger) ist, dort ist "Paul" eine Verneigung vor dem Sci-Fi Fan und dem Geektum ansich.

Der Film quillt nur über von fantastischen Ideen und (wenn man selber Geek ist) von vielen kleinen und großen Anspielungen. Dabei hält der Film zu meiner größten Verwunderung zu 90 % durchwegs sein rasantes Tempo bei und erscheint sogar teilweise schon viel zu überladen von zuvielen Ideen. Die volle Ladung Geekhumor wird durch das super fantastische und sympathische Meisterduo Simon Pegg und Nick Frost abgerundet, denen man in jeder Sekunde anmerkt das sie auch privat schon lange gute Freunde sind.

Doch wie fügt sich der dritte Hauptcharakter, die animierte Figur "Paul" in das Geschehen ein? Nun, da war ich erst recht verblüfft. Paul erscheint in jeder Szene absolut glaubwürdig. Es gab keinen einzigen Moment in der die perfekte Illusion aufbrach. Paul erschien durchwegs eher wie ein dritter Geek-Depp als eine 3D-Animations CGI Figur. Hut ab!

NICHT IN DAS LICHT SCHAUEN!
Ansonsten kann ich eigentlich nur wenig noch zu diesem Film sagen - es fällt einfach schwer hier einen großen Kritikpunkt zu finden. Man könnte die vulgäre Sprache kritisieren, die teilweise in doofen Fluch-Furz Humor abdriftet oder das teils arg kindische Verhalten der intelligenzbefreiten Verfolger - aber das sind nur Kleinigkeiten in einem sonst (für Geeks) rundherum gelungenem Film.

Und für Nicht-Geeks? Ja, für die ist der Film eine nette, wenn auch teilweise schrill-bunte Unterhaltung. Zumeist werden aber solche Zuschauer denken: "Das ist aber schon arg übertrieben, so kann sich doch kein Erwachsener aufführen!" - DOCH KANN ER!

P.s: Wo gibts eigentlich das T-Shirt zu kaufen auf dem Gott Darwin erschießt?




Fazit:
Simon Pegg und Nick Frost in einem Sci-Fi Humor-Meisterwerk der jedem Geek das Lächeln ins Gesicht zaubert. Anschauen ist hier Pflicht! Bei Graptas Hammer!



Gesamtwertung:


Einzelwertungen:

Eva: 10/10
"sau geil, witzig, kurzweilig, und die christen kriegen eins aufs maul^^"

Corny: 9,5/10
"siehe Fazit"

Kathrin: 6/10
"Viele lustige Anspielungen an Star Trek, Star Wars & Co - aber eindeutig zuviele tote Tiere ;-)"


2 Kommentare:

  1. meinen Sie:
    http://www.amazon.com/Mens-Evolve-Jesus-Darwin-T-shirt/dp/B004Q72TDY
    ?

    AntwortenLöschen
  2. Ja GENAU DAS!

    Absolut genial - bräuchte ich nur andersherum! ^^

    AntwortenLöschen