Donnerstag, 30. September 2010

Baden-Württemberg feiert 20 Jahre Wiedervereinigung

Allgemeines

Und da sag noch einer wir hätten aus der DDR Diktatur nichts gelernt:


Auf Kinder und Alte - Respekt!




DAS hätte sich nicht mal die SED getraut!

Bilder und weitere Infos: HIER

7 Kommentare:

  1. Sorry,aber wenn ich das letzte Bild seh, frag ich mich auch, was denn WH auf der Demo macht...

    AntwortenLöschen
  2. Meines Wissens nach wurden die Demonstranten vor der Räumung mehrfach von der Polizei aufgefordert, die Blockade aufzulösen. Wenn sie dem nicht nachkommen, müssen sie auch damit rechnen, "gewaltsam entfernt" zu werden, auch mit dem Hintergrund, dass die beginnenden Arbeiten rechtlich (über die Moral kann man durchaus streiten, dazu hab ich aber keine Meinung, nur Argumente) legitim sind.

    Und was heißt da "Kinder und Alte"? Haben Kinder und Alte (mit Ausnahme <14 Jahre) etwa andere Rechte als Nicht-Kinder und Nicht-Alte. So wie ich das verstanden habe, sind alle Menschen gleich. Der Rest ist meiner Meinung Quotenmacherei.

    AntwortenLöschen
  3. @ck: ja, man muss damit rechnen, entfernt zu werden - aber dass dabei gleich so massiv Gewalt eingesetzt wurde wirft kein gutes Licht auf diesen Staat *find*. Es wirkt einfach so wie "wenn Reden nix mehr hilft, dann hauen wir sofort mit allem drauf, was wir haben" - muss ich denn gleich mit Tränengas und Schlagstöcken gegen ein paar Schüler vorgehen? So viele Polizisten wie da vor Ort waren hätten die auch erst mal mit Raustragen anfangen können, und ja: das ist zeit- und ressourcenaufwändig, aber immer noch besser als Gewalt anzuwenden.

    Denn wie heißt es doch so schön in dem Lied: "Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erklärt?" - und wenn das so weitergeht, dann endet das noch damit dass auf jeder Demo in Deutschland sich Polizei und Demonstranten wieder prügeln wie damals wohl :(

    AntwortenLöschen
  4. Der Typ da auf dem letzten Bild scheint nach Berichten auf dem rausgeschossenen Auge nun wohl blind zu sein...

    Auch noch passend zum Thema:

    http://todamax.kicks-ass.net/blog/2010/krieg-in-stuttgart/

    AntwortenLöschen
  5. Wer kennt nicht den Spruch" Frauen, Kinder und Alte zuerst?". Eine soziales Umfeld geht besonders mit "schwächeren" Individuen sorgfältig um - klar ist jeder Mensch juristisch gesehen gleich - aber gerade Gewalt gegen Kinder und Jugendliche wird auch in unserer Gesellschaft besonders verurteilt.

    Das beschähmende in dem vorliegenden Fall ist, dass hier gegen komplett friedliche Demonstranten mit äußerster Gewalt vorgegangen wird - Wasserwerfer (und hier wurde dem Wasser sogar noch Reizgas untergemischt) sollte eigentlich nur im äußersten Notfall eingesetzt werden.

    Das Steine geflogen sind (diese Behauptung wurde diese Nacht im übrigen vom Ministerium wieder zurückgenommen) ist auch gelogen. Und wie Marcus richtig schreibt - bei einer Sitzblockade kann man die Leute einfach wegtragen - das haben die Demonstranten im Vorfeld sogar geübt - damit sie eben keine Gewalt durch die Polizei auslösen.

    Daher auch mein provokativer Blogeintrag - ich will hier nicht schüren ... nur deutlich meine Meinung sagen das hier eine Linie seitens der Polizei überschritten wurde und ich zutiefst erschüttert bin wie hier vorgegangen wurde.

    Und besonders beschähmend II: Noch den Tag davor verhandelten beide Seiten - während die "Regierungsseite" schon längst Hundertschaften aus verschiedenen Bundesländern zusammengezogen hat und das erste Mal seit 30 Jahren Wasserwerfer gegen Demonstranten vorbreitet hat.

    In den 68er, ja da gab es Straßenkämpfe, und in Berlin werden gegen sowas auch heute noch Wasserwerfer eingestetzt. Was da aber gestern stattgefunden hat - das war einfach nur eine Machtdemonstration gegen das Volk - Gut das im März Landtagswahl ist.

    Und Gottseidank kam es nicht zu Unruhen letzte Nacht! Ich hoffe nur das die Lage da vor Ort nicht eskaliert!

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte nur immer gern beide Seiten anhören, bevor ich mir meine Meinung bilde... klar lässt sich der Vorfall ideal "ausschlachten", und die ganze Opposition steht jetzt auf den Barrikaden.

    Es gibt auch Aussagen, dass sich gewaltbereite Randalierer zwischen die Schüler gemischt haben, die dann den SchülerDemo-Weg geändert haben (der muss ja vorher genau angekündigt werden, und davon wurde abgewichen), genau dorthin wo die Polizei im Einsatz gegen die gewaltätigen Demonstranten war / geplant hat. Natürlich muss die Polizei das trotzdem erkennen, und hat in dieser Hinsicht durchaus in der Notsituation versagt. Deswegen aber gleich wieder gegen Schwarz-Gelb zu wettern ist völlig fehl am Platz. Da sollte lieber der entsprechende Einsatzleiter der Polizei seinen Hut nehmen.

    Wirklich beurteilen können das nur die Leute die vor Ort waren, und momentan bekommt eh nur der ein Mikro vor den Mund gehalten, der ins Schema passt: "Polizei greift unschuldige und unbewaffnete Schüler an." Ebenso die ganzen Bilder.

    Mir tut die Polizisten auch durchaus leid in der Situation... was aber einfach Versagen deren Leitungsorgane war.

    @Corny: Dein Blog ist genial, aber ich persönlich fänds schön, wenn Du die politischen Beiträge etwas drosseln könntest.

    AntwortenLöschen
  7. @ Anonym

    Vielen Dank für den sehr guten Kommentarbeitrag. Ich kann Dir diesbezüglich nur zu 100 % zustimmen - in der aktuellen Lage nur auf schwarz-gelb zu schimpfen bzw. auf die Polizei wir der Situation nicht gerecht.

    Mich persönlich hat nun einfach diese Eskalation an Gewalt zutiefst erschüttert - das harte Durchdrücken des Rechtsstaats mit den vielen hunderten Verletzten.

    Auf den Videos die ich bisher gesehen habe (incl. Youtube) konnte ich keine wirkliche Agressivität die von den Demonstranten ausging ausmachen - jedenfalls keine die so ein massives Vorgehen rechtfertigt. Da ich selber nicht vorOrt war kann ich aber natürlich auch nicht wissen was nun wirklich wahr oder falsch ist - jedoch hätte die Polizei meiner Meinung nach auch das Alter der Demonstranten mitbeachten müssen.

    Klar ist aber auch, da geb ich Dir Recht, das dies vorallem ein Fehler der Leitungsorgane war - ich denke das es hierbei in den kommenden Tagen klare Konsequenzen geben wird.

    Dennoch bleibt bei mir der Eindruck haften, dass hier eine bewusste Eskalation gewollt wurde die von höherer Ebene (Innenministerium) vorangetrieben wurde. Hier scheint ein starker Druck auf die Leitungsorgane zum harten Durchgreifen ausgeübt worden sein - anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Wenn jemand das anders erklären kann, bitte schreiben!

    Ich bin von Natur aus ein sehr politisch interessierter und demokratisch eingestellter Mensch - und auch in dem vorliegenden Fall gebe ich gerne zu dass die Demonstranten was die Rechtssprechung angeht kein Recht haben und hier rechtlich gesehen absolut korrekte Baumaßnahmen durchgesetzt werden.

    Ich verstehe an dieser Situation aber einfach nicht warum nicht (wie z.B. bei dem Bau der neuen Mitte in Passau) eine Volksabstimmung durchgeführt wurde?!? Vorallem da es hierzu sogar extra Unterschriftenaktionen gab. Selbiges gab es ja auch mit dem Bau der Arcarden in Erlangen und Regensburg - die Mehrheit stimmte zu - und die Minderheit hat es zähneknirschend aber demokratisch legitim anerkannt. Direkte Demokratie halt. Warum das hier nicht funktioniert - i dont know!

    Vielleicht bin auch nur deswegen so erschüttert weil ich selber schon auf einigen Demos war (gegen Rechts, Studiengebühren etc..) und mir denke: Scheiße das hätte auch mir passieren können.
    Den bei den richtig heftigen "Kreuzberg" Krawallen wär ich eh nie dabei - da Steinewerfer und Autoanzünder für mich Verbrecher und Gewaltäter in einem sind. Das DORT Wasserwerfer eingesetzt werden - zum Schutz des Privateigentums bzw. um die Lage unter Kontrolle zu bekommen - das kann ich verstehen - juristisch aber natürlich nicht beurteilen, verstehen aber ja!

    In Stuttgart aber nicht - eigentlich tut mir sogar der Einsatzleiter leid - vermutlich wird dieser als Bauernopfer gehen dürfen (bzw. auf einen neuen Posten "strafversetzt" werden.) Die wirkliche politische Rechnung wird dann im März vorgelegt werden - oder auch nicht - denn das ist das schöne an Demokratie - Mehrheiten entscheiden und Stuttgart 21 wird mit der jeweilgen Mehrheit stehen oder fallen.

    Abschließend noch Danke für das Lob für den Blog - ich persönlich finde ihn nicht gut - würde viel lieber wieder wie früher Videos basteln über lustige und verrückte Aktionen - sowas wie damals mit den Flaschen bei Aldi - aber ich hoffe das kommt demnächst verstärkt wieder. Jetzt wo ich endlich wieder eine Kamera habe und einen neuen youtube Account ;-)

    Oder lass es mich so sagen - mir fehlt hier die persönliche Note - daran arbeite ich - ich bin einfach nur zufaul die Erlebnisse des Alltags zu bloggen - ich habe aber einiges vorbereitet - das wird kommen, keine Frage ;-)

    lg
    corny

    AntwortenLöschen