Donnerstag, 17. September 2009

Review: Coraline

Filme und Serien

Coraline

Von den Machern von Nightmare before Christmas

Noch nie sah ein Stop Motion Film so brilliant und flüssig aus. Ansonsten ist der Film eine bivalente Angelegenheit. Während das optische einem nach immer mehr und mehr lächzen lässt, so braucht der Film thematisch leider gut die Hälfte um endlich so richtig in Fahrt zu kommen. Der Film macht auf mich auch eher den Eindruck einer Spiele-Adventure Verfilmung als eine Literaturverfilmung. Dies liegt vorallem an dem sich andauernd wiederholenden Prinzip: Zwei Räume hier erkunden, dann zwei Räume im Paralleuniversum erkunden und das nochmal von vorne und nochmal von vorne und schließlich am Ende noch die 3 berühmten Puzzelstücke finden.

Ansonsten ist es grandioser Streifen, der aufgrund seiner düsteren Grundhaltung NICHT für Kinder geeignet ist. Zuletzt möchte ich noch anfügen das ich den Film im IMAX - 3D gesehen habe .... und ich bin immer noch baff.

Fazit:
Coraline ist optisch ein Hochgenuss, kommt aber inhaltlich eher in der Art eines PC-Adventures daher. Für Kinder ist der Film zu dunkel gehalten, für Erwachsene wiederum nicht düster genug. Darin findet der Film leider auch nicht wirklich den optimalen Weg. Ein Film der gut unterhält aber weit von dem Unterhaltungswert eines Nightmare before Christmas entfernt bleibt.

Darum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen