Montag, 17. August 2009

Laborblog aktuell: Tag 378 n.Z.

Laborblog aktuell

Die Angst vor der Gentechnik greift um:

Neues Gentechnik-Label eingeführt!


Nach den extrem nervigen neuen Kennzeichnungen für Filme und Games


kommt jetzt auch eine Kennzeichnung für Gen-food


Auf soviel hirnverbrannten Blödsinn muss man erst kommen.
Immerhin sind sie so schlau und schreiben nicht: "GenFREI" drauf ... ;-)


4 Kommentare:

  1. Eine Kennzeichnung für genmanipulierte Nahrung finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Aber ist es nicht sinnvoller, das Essen zu kennzeichnen, das genmanipuliert wurde, anstatt nun auf alles mögliche dieses neue Logo draufzuklatschen?

    Das ist so, als würde man die ganzen Öko- und Bio-Siegel abschaffen und auf 80% aller Lebensmittel "NICHT aus ökologischem Anbau" draufschreiben.

    Wie kommt es, dass das breite Volk sich diesen ganzen Kennzeichnungswahn gefallen lässt?

    ---- DIESER BEITRAG KAM NICHT (!!!) OHNE UMLAUTE AUS ---

    AntwortenLöschen
  2. Hi "Sir Donnerbold"

    Freut mich von Dir zu hören. Ich bin ein wirklich begeisterter Verfolger deines Blogs (schau locker 2-3 mal täglich drauf). Selten so etwas konstant gutes gelesen!!! RESPEKT!

    Zu der Gentechnik-Sache.
    ALSO, ich promoviere an einem Lehrstuhl für Mikrobiologie mit Schwerpunkt Molekularbiologie und habe daher etwas Einsicht in dieser Materie und ich sage folgendes jetzt mal ganz vorsichtig: Mich schaudert es jedesmal wenn ich in den Nachrichten etwas über Gentechnik höre bzw. lese.

    Denn im Allgemeinen wird mit der Angst der Leute gespielt. Otto-Normal-Verbraucher würde auf die Frage: "Gene, schlecht oder gut .. automatisch - schlecht" antworten.

    Natürlich will ich nicht alles gut reden was da läuft - Embryonalforschung ... muss das sein? Kann man drüber diskutieren. Aber ich finde die Verteufelung der Gentechnik sowas von hirnrissig und das hat auch nen einfachen Grund.

    Schauen wir uns doch mal die Entstehung unserer HEUTIGEN Nutzpflanzensorten an. Diese wurden ja schon seit Jahrhunderten gezüchtet, gekreuzt und manipuliert. Also haben wir hier ja schon seit ewig ganz bewusst in dem Genpool der Sorten eingegriffen. Bewusst? Nicht wirklich, man weiß ja erst seit einigen Jahrzenten von "Genen".

    Mit der Entdeckung der Radioaktivität wurde das Ganze dann erheblich beschleunigt. Das geht ganz einfach: Mann nimmt nen Haufen Samen, bestrahlt diesen bis zur Schmerzensgrenze (jetzt mal übertrieben gesagt), säht das aus und das was einem vom Phänotypen (also vom Aussehen her gefällt) hat man weiterverwendet. KEIN SCHERZ! Da werden Chromosomen gespalten, munter rummutiert und ein wirr warr im Genom gemacht das es nicht mehr lustig ist.

    Die Gentechnik setzte sich das Ziel das kontrollierter und genauer zu machen. Also punktiert eine "Verbesserung" bzw. Veränderung der Pflanzensorten zu erreichen und einfach auch zu verstehen wie das ganze eigentlich funktioniert. Grundlegende Erkentnisse können auch in Zukunft bei einer Haufen an menschlichen Erbdefekten mehr als nützlich sein ... aber das ist ne andere Geschichte.

    Und dabei sind ja nicht nur die Interessen der Industrie die verfolgt werden. Viele Universitäten entwickeln Pflanzensorten für das Wohl der Gemeinschaft. (jetzt mal etwas pathetisch gesagt).
    Ein interessantes Beispiel ist hierbei der "goldener Reis" (siehe Wiki) der wesentlich mehr Vitamin A enthält. Warum das interessant/ gut ist? In vielen Entwicklungsländern ist Reis das einzigste Nahrungsmittel ... nur fehlt da halt leider Vitamin A. Ohne Vitamin A kommt es zu vielen Erkrankungen und häufig zu Erblindungen von Kleinkindern.
    Das ganze wurde dann kostenfrei zur Verfügung gestellt, ist nachweislich unschädlich (wie eigentlich so vieles, aber ich schweife da jetzt ab) UND hat nicht einmal evolutionäre Vorteile für die Reissorte.
    Trotzdem hat Greenpeace die Schiffsladungen mit dem golden Rice abgefangen und vernichtet mit der Argumentation, man würde ja das natürliche Gleichgewicht zerstören.
    Ist das Irsinn? Ja es ist Irsinn!

    Und da bekomme ich halt ne echte Wut. Man kann mit sowenig echt etwas erreichen und gerade Kindern helfen und Krankheiten verhindern und dann wird pseudo-darwinistisch rum argumentiert. Und seien wir da mal ehrlich: Die Natur wie WIR sie kennen ist ein komplettes Konstrukt des Menschen. Die ganzen Nadelwälder, die Wiesen, die Blumen ... Deutschland ist eigentlich ein reines Eichenwuchsgebiet. Zu dumm nur das Eichen zu langsam wachsen und für die meisten Anwendungen ein zu hartes Holz bietet. ;-)

    So und dann kommt natürlich das klassische Totschlag Argument: Ist Gentechnik 100 % sicher? Natürlich NEIN. Wie kann ich denn als "Wissenschaftler" mit etwas zu 100 % sicher sein. Und damit kämpfen wir von vorneherein auf verlorenem Posten. Denn in egal welcher Diskussion kommt irgendwann die "100 % sicher Frage".

    AntwortenLöschen
  3. Damit kommen wir zu einer weiteren Frage: Führen gentechnische Produkte zu allergischen Reaktionen? In allen bisherigen Tests (und es müssen ein Haufen gemacht werden) konnte das bisher (!) noch nicht bestätigt bzw. gefunden werden. Aber durch die gezielte Manipulation kann man auch gezielt nach ev. schädlichen Wirkungen im humanen Organismus suchen was bei der "klassischen" Hau-drauf-Radioaktivitäts-Methode nicht möglich ist.

    Und im allgemeinen bin einfach der Meinung mann sollte mit diesem Thema sinnvoll und verantwortungsbewusst umgehen.

    Vor kurzen wurde ja Bayern von der Staatsregierung als "Gentechnikfrei" erklärt ... schön das ich dann morgen trotzdem wieder in einem S2 Labor innerhalb Bayerns arbeiten darf. ;-)


    P.s. Die Sachverhalte hier sind natürlich etwas vereinfacht dargestellt. Persönlich finde ich das eine Kontrolle mehr als sinnvoll ist - aber so eine Kennzeichnung wie oben dargestellt führt einfach nur zu mehr Panik in der Bevölkerung als zu einer wirklichen Informationsbildung.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr einleuchtende Ausführung, danke.

    AntwortenLöschen