Dienstag, 1. April 2008

Star Trek am Ende - Update Aprilscherz!

Star Trek
STAR TREK 11 GECANCELT!

Wie jetzt bekannt wurde, ist mit sofortiger Wirkung das neueste Star Trek Projekt gecancelt worden. Obwohl die Produktion bisher schon einen zweistelligen Millionenbetrag verschlungen hatte, konnten sich unter anderem die beiden Rechteinhaber CBS-Corporation und Paramount Pictures über die Vermarktung des Produktes „Star Trek“ bis zu letzt nicht einig werden. Zu dieser vorliegenden Problematik kam es, als am 1.1.2006 das alte Paramount (ein Viacom Unternehmen) sich in die oben genannten Tochterunternehmen auf gesplittet hatte. Die TV-Auswertungsrechte liegen nun bei CBS-Corporation, die Rechte für Film-Auswertungen bei Paramount Pictures. So sah es der Teilungsvertrag vor. Leider wurde aber darin vergessen, die Auswertungen aus dem höchst profitablen Merchandising festzulegen.


Der für eigentlich Mai 2009 vorgesehene Film, hätte die zurzeit brachliegende Geldquelle mit einer Gleichzeitgen Flut an neuen Merchandising Artikeln wahrscheinlich wieder massiv belebt (in früheren Zeiten wurden damit mehrere Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt). Da sich beide Unternehmen bis zuletzt über diesen finanziellen Hintergrund nicht einigen konnten, wurde das Projekt Star Trek 11 bis „auf weiteres“ komplett auf Eis gelegt.


Damit dürfte das Kapitel Star Trek wahrscheinlich für längere Zeit endgültig am Boden liegen. Das der Streit in absehbarer Zeit beendet werden könnte, halten auch Fachleute in Amerika für sehr unwahrscheinlich.


Einzig, eine komplett Übernahme aller Rechte von einer der beiden Seiten oder von einer neuen 3. Partei dürfte das Problem überwinden lassen. Hierfür fehlt aber beiden Firmen das nötige Kleinkapital, da sie beide in letzter Zeit massive finanzielle Fehlinvestitionen getätigt haben. Und eine 3. Partei wird es scheuen, angesichts der schwierigen Lage von 2 unterschiedlichen Unternehmen jeweils die Anteile zu erhalten, in die Marke Star Trek zu investieren.


In dem Sinne bleibt mir nur noch zu sagen:

Good bye good old Star Trek


Star Trek bleibt wohl auch in nächster Zeit nur ein Wunschgedanke!


Update: Aprilscherz ;-)
An dieser Stelle einen Dank an alle die drauf reingefallen sind ;-) (Incl. diverser Star Trek Foren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen