Samstag, 23. Februar 2008

Ein Nachruf!

Filme und Serien
Good bye, Dr. Who?

Nachdem der Schmuddel-und Schundsender Pro 7 ("We love to tease you") die fantastische Kult-und Unterhaltungs-Serie Dr. Who aufgrund mir komplett unverständlicher Gründe aus dem Programm entfernt hat, breitete sich eine berechtigte Welle der Empörung im World Wide Web aus!

Vorallem auf "www.quotenmeter.de" wurde heftigst diskutiert und die dortigen Moderatoren standen für Rat und Tat Antwort.


Einiges davon möchte ich hier näher bringen, um mögliche Fragen über den Verbleib unserer Lieblings-Trash-Serie aufzuklären:


Unfassbar: Auf der Pro 7 Webseite wird noch munter Werbung für Dr. Who gemacht.
Nächster Sendetermin: , (!)
Danke Pro 7!



Volker: Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass am Samstag zum letzten Mal «Doctor Who» lief. Waren die Quoten so schlecht oder war die Serie nur ein Pausenfüller für «Desperate Housewives»?


Markus Ruoff: Die Quoten waren in der Tat zu
schlecht. Ein „Pausenfüller“ war «Doctor Who» mit Sicherheit von Anfang an nicht gewesen, da man ursprünglich gar nicht plante, die «Desperate Housewives» wieder samstags zu bringen.


Stephan: Da ProSieben die ersten beiden Staffeln von «Doctor Who» und ein Weihnachtsspecial ausstrahlen wollte, wollte ich fragen, ob diese Folgen auch alle synchronisiert wurden. Besteht die Möglichkeit, dass die Staffeln und der Film auf DVD kommen?

Markus Ruoff: Die ersten beiden Staffeln sowie das Weihnachtsspecial wurden schon synchronisiert. Die Firma KSM wird die erste Staffel von «Doctor Who» am 13. März 2008 auf DVD veröffentlichen. Ob danach die zweite Staffel mit dem Weihnachtsspecial folgt, ist nicht bekannt.


Robert: Ich bin maßlos enttäuscht, dass ProSieben «Doctor Who» schon wieder abgesetzt hat. Allerdings war der Sendetermin wohl auch denkbar ungünstig, da zeitgleich die «Sportschau» wohl das Gerangel um die Fernbedienung für sich entscheiden dürfte. Doch meine Frage: Kann man damit rechnen, dass die restlichen Episoden in näherer Zukunft doch noch ausgestrahlt werden - zur Not auch auf kabel eins?

Markus Ruoff: ProSieben will an «Doctor Who» auf jeden Fall festhalten. Man hofft, dass man bald eine Lösung für das Problem findet und die Serie auf einem „besseren“ Sendeplatz zu Ende senden kann. Außerdem plant der deutsche Sci Fi Channel «Doctor Who» ab Juni 2008 ungeschnitten am Vorabend auszustrahlen. Sollten Sie diesen Sender nicht empfangen können, dann beteiligen Sie sich unbedingt an
dieser Petition. Knapp 2000 Fans haben schon unterschrieben.


Ausserdem:

Dürfte Pro7 an der Weiterausstrahlung interessiert sein: Die BBC ist nämlich für ihre immens hohen Lizenzkosten bekannt. Da wäre selbst eine Ausstrahlung um 03.00 Uhr billiger als die Serie sprichwörtlich im Archiv verstauben zu lassen.


Und zum Abschied noch den Trailer, den Pro 7 für Dr. Who ausgestrahlt hatte... einen Tag lang:


1 Kommentar: